Diese Seite ist für alle vom Schlaganfall Betroffene gemacht.

 

Lebenslinien - bedeutet, über einen Augenblick im Leben zu berichten.

Die unbeantworteten Fragen  haben  ein Interview ergeben, daß Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe untereinander durchgeführt haben.

 

 

Interview

 

 

 Das 1. Interview

 

Frage: Wie alt bist Du?

Antwort: Ich bin 61 Jahre.

Frage: Wann ist Dein Schlaganfall gewesen?

Antwort: Am 21. März 2002.

Frage: Erzähl mal über Deine Beschwerden nach Deinem Schlaganfall, und weißt Du noch, was Du empfunden hast als das passierte?

Antwort: Nacht´s, als ich zur Toilette ging, fiel ich um. Ich habe das gemerkt. Mir war alles egal. Ich habe gar keine körperlichen Beschwerden mehr weil ich Fitnes-Center gehe(3x wöchentlich).

Frage: Was hast Du in der "Reha" gelernt?

Antwort: Ich habe dort "sprechen" gelernt und wieder alles zu verstehen. Ich bin auch zur Krankengymnastik gegangen. Jeden Tag. Ergo habe ich auch gehabt.

Frage: Welcher Art waren die Hilfen, dir gewährt wurden?

Antwort: Der Arzt in der Reha und das Pflegepersonal waren hilfsbereit. Meine Frau war immer für mich da. Meine Kinder auch. Ich bekam viel Therapie.

Frage: Wie bist mit deinem Arzt jetzt zufrieden?

Antwort: Mein Arzt ist immer meine Vertrauensperson, da ich ihn jederzeit alles fragen kann.

Frage: Wie kommst Du rein körperlich mit Deinen Leiden zurecht?

Antwort: Ich habe gar keine körperlichen Beschwerden mehr. Ich gehe 3 x in der Woche in Fitnesstudio. Das tut mir gut.

Frage: Hast Du noch Therapiestunden, wenn ja, um welche handelt es sich?

Antwort: Ja. Ich gehe 2-3 mal wöchentlich zur Logopädie. Mein Sprache macht mir noch Probleme.

Frage: In welchen Vereinen bist Du aktiv?

Antwort: In meinem Fitnesstudio trainiere ich regelmäßig.

Frage: Was für Hobbies hast Du?

Antwort: Ich interessiere mich für Fußball und andere Sportarten auch. Mein Hobby ist Radfahren und Sport an Geräten.

Frage: Wer oder was gab den Anlass für Deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

Antwort: Mein Zustand sagte mir, daß es gut ist, wenn Menschen die gleiche Krankheit haben wie ich.

Frage: Was erwartest Du von Deiner Selbsthilfgruppe?

Antwort: Das ich Kontakte bekomme. Ich finde es gut, wenn Angehörige mitkommen. Mir gefällt es, daß immer neue Themen besprochen werden. Ich finde es toll, wenn Ausflüge gemacht werden.

Frage: Wie gehst Du jetzt mit Deiner Krankheit um?

Antwort: Ich habe keine Krankheit mehr, ich kann nur schlecht sprechen.

Frage: Wie kommst Du seelisch damit zurecht, diese Fragen zu beantworten?

Antwort: Ich finde es gut, wenn wir befragt werden. Es macht mir nichts aus, weil es gut ist für uns Alle.

Frage: Was sind Deine Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: Ich möchte meine Sprache noch mehr verändern. Ich möchte 100 Jahre alt werden.

 

 

 

Das 2. Interview

 

 Frage: Wie alt bist du?

Antwort: 50 Jahre.

Frage: Wann wurde dein Schlaganfall festgestellt?

Antwort: Mitte 2004.

Frage: Erzähl mal über deine Beschwerden nach deinem Schlaganfall.

Antwort: Ich hatte oft Kopfschmerzen, bin seitdem lärmempfindlich, habe Geichgewichts-

störungen, ich hab Probleme beim schreiben, manchmal fehlt mir ein Wort.

Frage: Magst du etwas über deinen seelischen Schmerz berichten?

Antwort: Da war eher Enttäuschung und Wut.

Frage: Was hast du in der Reha gelernt?

Antwort: Ich habe Konzentrationsüberungen gemacht.

Frage: Als du wieder zuhause warst, was hat sich alles verändert?

Antwort: Ich war immer müde. Manchmal muß ich laufen, damit ich es noch zur Toilette

schaffe, sonst hab ich mir in die Hose "gepillert": Ich heule grundlos los und lache unan-

gebrachter Weise.

Frage: Wie kommst du rein körperlich mit deinem Leiden zurecht?

Antwort: Mir wird viel abgenommen. Es nervt mich, daß ich so dick geworden bin(Medikamente).

Frage: Welche Therapiestunden hast du, und welche hättest du gern?

Antwort: Ich habe 2x die Woche Physiotherapie, das bringt voll was.

Frage: Bist du in einem Verein?

Antwort: Nein:

Frage: Wie sind jetzt deine sozialen Kontakte?

Antwort: Meine Familie und meine Freudin wohnen weiter weg.

Frage: Was sind deine Hobbies?

Antwort: Lesen und Gartenarbeit.

Frage: Kannst du deinen Hobbies nachgehen?

Antwort: Lesen ja, im Garten weniger.

Frage: Wer oder was gab den Ausschlag für deinen Schritt, in eine Selbsthilfegruppe

zu gehen?

Antwort: Anregung kam aus der Familie.

Frage: Was erwartest du von deiner SHG:?

Antwort: Austausch, Kennenlernen von neuen Leuten.

Frage: Werden deine Erwartungen, die du an die Gruppe hast, im vollen Umfang erfüllt,

wenn nicht, dann erzähl uns darüber.

Antwort: Ja.

Frage: Wie gehst du jetzt mit deiner Krankheit um?

Antwort: Ich tue so, als hab ich keine.

Frage: Was sind deine Ziele und Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: Ich will wieder so werden wie früher, lustig und creativ.:

 

Das 3. Interview

 

Frage: Wie alt bist du?

Antwort: 66 Jahre

Frage: Wann wurde dein Schlaganfall festgestellt?

Antwort: am 04.09.2001

Frage: Erzähl mal über deine Beschwerden nach dem Schlaganfall

Antwort:

Frage: Magst du über deinen seelischen Schmerz etwas erzählen?

Antwort:

Frage: Was hast du in der "Reha" gelernt?

Antwort: Damit umzugehen.

Frage: Als du wieder zuhause warst, was hat sich alles verändert?

Antwort: ja, alles.

Frage: wie kommst du heute rein körperlich mit deinen Leiden zurecht?

Antwort: nicht gut

Frage: Welche Therapiestunden hast du, und welche hättest du gern?

Antwort: Ergotherapie und Krankengymnastik

Frage: Bist du in einem Verein?

Antwort: nein

Frage: Wie sind jetzt deine sozialen Kontakte?

Antwort: soweit ganz gut

Frage: Was sind deine Hobbies?

Antwort: Keyboard spielen

Frage. Kanst du deinen Hobbies nachgehen?

Antwort: nicht gut

Frage: wer oder was gab den Anlass für deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

Antwort: um unter gleichgesinnten zu sein, hören, wie anderedamit umgehen, was sie dafür machen. Aber am schlimmsten ist für mich, dass ich meinen Mann verloren habe. Dieses abends allein zu sein.

Frage: Was erwartest du von deiner Selbsthilfegruppe?

Antwort:

Frage: Werden deine Erwartungen, die du an die Gruppe hast, im vollen Umfang erfüllt, wenn nicht, dann erzähl uns darüber.

Antwort: ja

Frage: Wie gehst du jetzt mit deiner Krakheit um?

Antwort: nicht gut, aber ich kann daran nichts ändern.

Frage: Was sind deine Ziele und Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: ich ziehe im nächsten Jahr nach Borgfeld ins Stiftungsdorf, da wohnen zwei Kinder von mir in der Nähe. 

  


 

Das 4. Interview

Frage: Wie alt bist du?

Antwort: 50

Frage: Wann ist dein Schlaganfall gewesen?

Antwort: 1998

Frage: Erzähl mal über deine Beschwerden nach deinem Schlaganfall, und weisst du noch, was du empfunden hast, als das passierte?

Antwort: Ich hatte noch Sprachstörungen und mit der Feinmotorik. Empfunden habe ich Todesangst.

Frage: Was hast du in der "Reha" gelernt?

Antwort: KG, Logo,  und Ergo. Selbständiger werden. Nicht aufgeben.

Frage: Welcher Art waren die Hilfen, die dir gewährt wurden?

Antwort: s.o. und, dass man entspannen kann.

Frage: Wie bist du mit deinen Ärzten jetzt zufrieden?

Antwort: Im allgemeinen gut.

Frage: Wie kommst du heute rein körperlich mit deinen Leiden zurecht?

Antwort: Wie früher.

Frage: Hast du noch Therapiestunden, wenn ja, um welche handelt es sich?

Antwort: Krankengymnastik

Frage: In welchen Vereinen  bist du aktiv engagiert?

Antwort: TUS Ritterhude

Frage: Was für Hobbies hast du?

Antwort: Nach dem Schlaganfall: Seidenmalen, Kurzgeschichten schreiben (Kinder).

Frage: Wer oder was gab den Anlass für deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

Antwort: Von einem Paar, das ich bei der KG kennengelernt habe.

Frage: Was erwartest du von deiner Selbsthilfegruppe?

Antwort: Ich erwarte vielleicht Selbstvertrauen, sonst möchte ich mich selber einbringen, anderen Mut machen.

Frage: Wie gehst du jetzt mit deiner Krankheit um?

Antwort: Ich denke nicht daran.

Frage: Wie kommst du seelisch damit zurecht, diese Fragen zu beantworten?

Antwort: gut

Frage: Was sind deine Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: s.o. Niemals die Hoffnung aufgeben.

 

Das5. Interview

Frage: Wie alt bist du?

Antwort: 58 Jahre

Frage: Wann wurde dein Schlaganfall festgestellt?

Antwort: 2001

Frage: Erzähl mal über deine Beschwerden nach deinem Schlaganfall

Antwort: Die Sprache war weg, die rechte Seite war gelähmt, ich habe bis vor 2 1/2 Jahren 

             das rechte Bein nachgezogen.

Frage: Magst du uns über deinen seelischen Schmerz etwas erzählen?

Antwort: Mein Arbeitseinsatz war plötzlich von 100% auf 0% gefallen. Ich war vorher

             selbständig, was war nun, wie klappt es mit der Familie?

Frage: Was hast du in der "Reha " gelernt?

Antwort: Ich habe das Sprechen neu gelernt (Sprachfindung)

              Ich hatte Logopädie, Ergotherapie, habe "Körpersprache" gelernt.

Frage: Was hat sich alles verändert, als du wieder zuhause warst?

Antwort: Der Zusammenhalt in der Familie, ich habe die Rente eingereicht, ich musste

             alles neu lernen im täglichen Leben. Ich bekam Unterstützung durch Freunde

             und andere Gruppen.

Frage: Wie kommst du heute rein körperlich mit deinen Leiden zurecht?

Antwort: Mir hilft der innere Wille und ich setze mir Ziele. Ich habe mir klar machen müssen,

             dass ich angeschlagen bin.

Frage: Welche Therapiestunden hast du, und welche hättest du gern?

Antwort: Ich habe Krankengymnastik nach Bobath, ich hätte gern eine weitere Heilkur

             (Luftveränderung und Anwendungen)

Frage: Bist du in einem Verein?

Antwort: Ja, in mehreren

Frage: Wie sind jetzt deine sozialen Kontakte?

Antwort: Sehr gut, ich versuche anderen Personen ein Vorbild zu sein.

Frage: Was sind deine Hobbies?

Antwort: Singen, organisieren.

Frage: Kannst du deinen Hobbies nachgehen?

Antwort: Ja, ich kann alles miteinander verbinden.

Frage: Wer oder was gab den Anlass für deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

Antwort: Ich fand einen Aufruf in der Presse, ich suchte den Erfahrungsaustausch.

Frage: Was erwartest du von deiner Selbsthilfegruppe?

Antwort: Ich erwarte, dass man einander zuhört und gemeinsam viele Dinge erreicht.

Frage: Werden deine Erwartungen, die du an die Gruppe hast, im vollen Umfang erfüllt,

           wenn nicht, dann erzähl uns darüber.?

Antwort: Es ist schwer andere zu überzeugen, aber der Gemeinsinn ist gut.

Frage: Wie gehst du jetzt mit deiner Krankheit um?

Antwort: Ich muss mich ständig beobachten und immer kämpfen.

Frage: Was sind deine Ziele und Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: Ich möchte mit meiner Familie glücklich sein und körperlich und geistig

             funktionfähig bleiben.

 

 

 

 

 

Das 6. Interview

Frage: Wie alt bist du?

Antwort: 79 Jahre

Frage: Wann wurde dein Schlaganfall festgestellt?

Antwort: 2001

Frage: Erzähl mal über deine Beschwerden nach deinem Schlaganfall

Antwort: konnte nicht richtig gehen

              konnte nicht richtig sprechen

Frage: Magst du uns über deinen seelischen Schmerz etwas erzählen?

Antwort: ...

Frage: Was hast du in der "Reha " gelernt?

Antwort: Gedächtnistraining

Frage: Was hat sich alles verändert, als du wieder zuhause warst?

Antwort: Nein

Frage: Wie kommst du heute rein körperlich mit deinen Leiden zurecht?

Antwort: gut

Frage: Welche Therapiestunden hast du, und welche hättest du gern?

Antwort: Nein

Frage: Bist du in einem Verein?

Antwort: Nein

Frage: Wie sind jetzt deine sozialen Kontakte?

Antwort: gut

Frage: Was sind deine Hobbies?

Antwort: Radfahren, tanzen

Frage: Kannst du deinen Hobbies nachgehen?

Antwort: Ja

Frage: Wer oder was gab den Anlass für deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

Antwort: . . .

Frage: Was erwartest du von deiner Selbsthilfegruppe?

Antwort: . . .

Frage: Werden deine Erwartungen, die du an die Gruppe hast, im vollen Umfang erfüllt,

           wenn nicht, dann erzähl uns darüber.?

Antwort: . . .

Frage: Wie gehst du jetzt mit deiner Krankheit um?

Antwort: normal

Frage: Was sind deine Ziele und Pläne für die nahe Zukunft?

Antwort: Reisen.

 

Das 7. Interview

 

 

 

25.01.2009 wurde ich Krankenhaus ...

Logopädin

REHA

Begriff ich die Sprache und die Schreiben ...

Ich habe jede ...

Welcher Art waren die Hilfen, die Dir gewährt wurden?

Logopädie, REHA 6 Wochen, Sport, Logopädie, Ergotherapie, 

 

Wie bist Du mit Deinen Ärzten zufrieden?

Mein Hausarzt ...

 

Wie kommst Du rein körperlich mit Deinen Leiden zurecht?

 

Füssen und Händen nur 10%, ich kann mich also gut bewegen.

Das Fahrrad OK ... mit meinem Freund habe ich schon eine Tour ... 6 Tage und ca. 500 km ...

Das Sprechen schwer ...

Das Lesen ist immer besser ... muss aber immer laut lesen ...  Texte nicht so schwierig sind ...

 

Hast Du noch Therapiestunden? Wenn ja, um welche handdelt es sich?

 

Logopädie ... Ergotherapie...

Was für Hobby hast Du?

...

Wer oder was gab den Anlass für Deinen Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe?

...

Was erwartest Du von Deiner Selbsthilfegruppe?

...

Wie gehst Du jetzt mit Deiner Krankheit um?

...

Wie kommst Du seelisch damit zurercht, diese Fragen zu beantworten?

...

Was sind Deine Pläne für die nahe Zukunft?

 

 

 

 

Wie alt bist Du?

Ich bin 68 Jahre - 18.06.1941

Wann ist Dein Schlaganfall gewesen?

09.01.2009  08.30

Im Bad duschen

Aber dann kann ich nicht mehr Erinnerung ...

Meine Frau konnte mich zum Schlafzimmer ...

Etwas angezogen ...

Der Notarzt war schnell ...

Schon 09.15 war ich im Krankenhaus Bremen.

Erzähle doch mal über Deine Beschwerden nach Deinem Schlaganfall. Weißt Du noch, was Du empfunden hast als das passierte?

Meine Frau erzählte mir später ...

Ich bin ... Flur ... hin und her ... ein, zwei, drei,... Jan ..

Ich Erinnerung ... 11.01.2009 ... nach dem Frühstück ...

Ich konnte im Krankenhaus hin und her laufen.

Dann auch auf dem Flur, dem Treppenflur ...

Kleine Spaziergänge mit meiner Familie ...

Die Sprachen hatte ich verloren ...

Auch das Schreiben klappte nicht ...

Aber ich konnte alles verstehen und auch ...

Ich aber musste sehr langsam verstehen ...

18.01.2009 ich kam aus .. Krankenhaus ...

Langsam merkte ich ...

Was hast Du in der REHA gelernt?

Datenschutzerklärung